Unser fotovergleich heute & damals...

Auf dieser Seite möchten wir Euch verschiedene Straberger Perspektiven zeigen, welche sowohl damals, als auch heute fotografiert wurden. Gerne sind alle Bürger aufgerufen uns sowohl ein altes + ein neues Bild von der gleichen Perspektive einzureichen.


1. Ecke Winand Kayser Straße-Mühlenbuschweg. Rechts der Ulan, links, wo heute die Bushaltestelle ist, die Wirtschaft Esser-Haas. Der alte Inhaber "Hans-Pitter" spielte in der Geschichte Strabergs eine  Rolle.


2. Der Hof von Schnee gegenüber dem Pfarrhaus. 

Bild links: neues umgebauter Hof.

Bild rechts: damals noch zu erkennen als reiner Bauernhof in mitten unserer Dorfgemeinschaft.


3. Eckhaus Ecke Mühlenbuschweg - Weidenstraße

Bild links: heute eine modernes Wohngebäude.

Bild rechts: auch damals schon sehr modern, jedoch auf der Weidenstraße noch keine Nachbarn in Sicht.


4. Blick Linden-Kirch-Platz auf Schule und Kirche

Bild links: heute parken Autos auf einer Seite

Bild rechts: der beliebte Dorfladen ist zu sehen. Auch damals parkte man sogar auf beiden Seiten


5. Dorfmetzer Kollenbroich,

Bild links: unsere Walddorfmetzgerrei Kollenbroich in Richtung Ecke Schnee.

Bild rechts: Auf dem alten Foto sieht man das alte Haus von Kollenbroich nicht.


6. Ehemals Schnee,

Bild links: Das Haus auf dem Linden-Kirch-Platz mit hellem Treppenhaus, neben Birkenfuhrt bzw. Lenz

Bild rechts: Zu sehen ist das alte Haus mit der Familie vor der Haustür....Die Mutter kocht.


7. Die Dorfkneipe Ulan

Bild links: Bereits diese Bild ist schon alt aber hier mit neuem Schriftzug "Gasthaus zum alten Ulan"

Bild rechts: Ein Hochzeitspaar stolziert über die Straße ... im Hintergrund das Gasthaus Jägerhof zum alten Ulan


8. Blick entlang der Horrmerstraße in Richtung Dorfmitte

Bild links: Moderne bauten...ein Ford Ka und ein Dorfbewohner auf dem Weg zum Bäcker.

Bild rechts: In Höhe Feiser sind Kinder und ein älterer Herr zu sehen.


9. <-- füllt unsere Dorf-Bildergeschichte mit Euren Fotos von Heute und Damals. Wir freuen uns bald Eure Fotos hier zu veröffentlichen.  Bilder können jederzeit gemailt werden an unsere bekannte E-Mail Adresse: Walddorf@Straberg.de